• 02.01.2007 - Das ist das gute Stück - eine BR 80 von ROCO. Ich möchte diese Lok auf Fleischmann Profi Kupplung umbauen. Dafür gibt es zwei Gründe, erstens finde ich persönlich diese Kupplungen aus Sicherheitsgründen besser als Bügelkupplungen  (kein Wagenverlust während der Fahrt) und zweitens ist der Abstand zu nachfolgenden Wagen nicht so groß, als mit einer Bügelkupplung.
  • 02.01.2007 - Das Teil soll rausfliegen.
  • 02.01.2007 - Bügelkupplung von ROCO von unten.
  • 02.01.2007 - Hier die neue Kupplungsaufnahme von Fleischmann.
  • 02.01.2007 - Und hier der neue Kupplungskopf. Wer sich jetzt wundert, warum die neue Fleischmann Kupplung zweiteilig ist, hier die Antwort - diese läßt sich in der Höhe verstellen und das ist wichtig bei Fremdfabrikaten, wie hier das Roco Modell.
  • 02.01.2007 - Los gehts - Verschraubungen lösen und die Schrauben sicher zwischen lagern!
  • 02.01.2007 - Nach dem Abschrauben der Halteplatte fallen die Kupplungen fast von selbst raus.
  • 02.01.2007 - Links die neue Fleischmann Kupplung, rechts die alte von ROCO.
  • 02.01.2007 - Die neue Kupplungsaufnahme wird nun auf die Platte aufgesteckt. Zu beachten ist hierbei noch, dass es verschiedene Aufnahmen für Kupplungen gibt. Die genannte Fleischmann Kupplung ist nicht für jedes Modell geeignet - vorher prüfen! Meines Wissen ist diese ausschließlich für Roco Umbauten konzipiert worden.
  • 02.01.2007 - Nachdem auf beiden Seiten die neuen Kupplungsaufnahmen verbaut wurden, wird die untere Abdeckplatte der Lok nun wieder festgeschraubt. Bitte die Schrauben nicht zu fest anziehen. Nach fest kommt ab ...
  • 02.01.2007 - Na das ging ja relativ schnell.
  • 02.01.2007 - Nun wird der neue Kupplungskopf aufgesteckt.
  • 02.01.2007 - Nun noch die Kupplung in der Höhe anpassen. Es gibt auch von Fleischmann eine Abstandslehre, um die Höhe zur Gleisprofiloberkante genau einzustellen (4,4 mm), aber wenn man einen original Wagen von Fleischmann hat, dann kann die Kupplung daran ausgerichtet werden.
  • 02.01.2007 - Na wenn das nicht perfekt passt ... Übrigens hat der Umbau der Lok nicht länger wie 15 Minuten gedauert (inkl, Fotos machen). Diese Doku verschlang ca. 90 Minuten meiner Zeit. Gemacht habe ich Sie, weil ich einige Stunden im www verbracht habe um heraus zu finden, was ich allein für den Umbau an Material benötige. Vielleicht hilft ja jemandem diese Doku schneller ans Ziel zu kommen ;-) Weitere Info´s zum Thema Profi-Kupplung und Umbau findet sich auf der tollen HP von Volker Labitzke - sehr zu empfehlen (Link siehe unten)! NACHTRAG - die BR 80 befindet sich nicht mehr in meinem Besitz, weshalb eine Fortsetzung zum Thema Digitalisierung nun ausfällt!
Seite:
Now Loading
zurück : Startseite : Gästebuch : www.welt-im-modell.de
© by pikoman Impressum